40 Stunden von Kathrin Lange

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Lange_K40_Stunden_134950.jpg
40 Stunden von Kathrin Lange, Verlag: blanvalet, 416 Seiten, erschienen am 20.01.2014, ISBN: 978-3-442-38129-6, www.randomhouse.de


Inhalt

Faris Iskander, Mitglied der Sonderermittlungseinheit SERV in Berlin, hat sich gerade erst von einem Bombenanschlag auf ein Museum erholt, als er schon wieder in den nächsten Fall verwickelt wird.
Ein Unbekannter ruft Faris früh morgens an und lässt durchblicken, dass er Bezug zum Museumsbomber hat. Gleichzeitig schickt er Faris ein Video auf dem zu sehen ist, wie ein Mann an ein Kreuz genagelt wird.
Zusammen mit dem SERV-Team versucht Faris dem Verrückten auf die Schliche zu kommen, kann aber nicht verhindern, dass dieser mehrere Bomben zündet und einige Menschen dabei ihr Leben verlieren.
40 Stunden bleiben bis der Unbekannte das vollbesetze Berliner Olympiastadion in die Luft jagen und der Mann am Kreuz sterben wird.

Meinung

Ich bin wirklich begeistert von dieser Story. 40 Stunden ist mein erstes Buch von Kathrin Lange, aber bestimmt nicht mein letztes. Besonders freut mich, dass weitere Thriller mit dem Ermittler Faris Iskander geplant sind.
Iskander ist ein wirklich sympathischer Charakter und auch seine Wutausbrüche schmälern diesen Eindruck nicht. Wer würde nicht wütend werden, wenn ein guter Kollege und Freund gerade von einem Geisteskranken in die Luft gesprengt wurde?

Der Prolog startet gleich mit ziemlicher Brutalität. Der Leser wird sofort in den Bann gezogen und man möchte natürlich erfahren wie es weitergeht.
Die Sprünge zwischen den Erzählperspektiven sind gut gemacht und geben dem Leser mehr Einblick in die Gefühlswelt der verschiedenen Protagonisten. Hier springt die Geschichte auch immer wieder zu Alexander, dem Jungen, der seinen Vater ans Kreuz nagelt. Seine Geschichte ist zugleich berührend und absurd. Man kann sich kaum vorstellen, dass ein Kind von seinem Vater so drangsaliert wird und der Glaube, der eigentlich Halt und Hoffnung geben soll, wie ein Schatten über dem Leben dieses jungen Menschen liegt.
Einzig der Sinn der Nebenhandlung mit den beiden Freundinnen Jenny und Pia, die als Besucher des Kirchentages immer mitten im Geschehen sind, ist mir nicht ganz klar. Soll hier zusätzliche Spannung erzeugt werden, weil man hofft, dass den beiden nichts passiert? Oder geht es eher um Jennys tätowierten Verehrer, dessen Bruder bekennender Neonazi ist?
Schon relativ früh ist bei mir ein Verdacht aufgekommen, wer der Täter sein könnte, doch das hat der Spannung nicht geschadet. Ich wollte trotzdem wissen, ob es noch mehr Anschläge geben wird und was sich der Bombenleger weiter einfallen lässt.
Zum Schluss noch ein Wort zum Cover. Auch hier habe ich nichts auszusetzen. Die Aufmachung und Farben sind typisch für einen Thriller und wer sich dadurch viel von dem Buch erwartet wird auch nicht enttäuscht.

Fazit

Wirklich alle Daumen hoch!!!

Wenn du Lust hast das Buch zu bestellen, dann klick einfach hier: http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/40-Stunden-Thriller/Kathrin-Lange/e414209.rhd
Vielen herzlichen Dank an Blogg dein Buch (http://www.bloggdeinbuch.de/) und den blanvalet Verlag (http://www.randomhouse.de/blanvalet/), dass sie mir das Buch zur Verfügung gestellt haben!

CONVERSATION

3 Kommentare:

  1. Danke für diesen tollen Tipp, daran werde ich mich auch versuchen

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch hört sich wirklich super spannend und fesselnd an. Vielen Dank für die tolle Rezi!

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt wirklich super Kommt sofort auf meine "kaufen"-Liste :)

    AntwortenLöschen

Back
to top